Wechseljahre

Bin ich schon in den Wechseljahren?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Drüsen des Körpers verlieren die Eierstöcke in einem bestimmtem Lebensalter die Fähigkeit zu regelrechter Hormonbildung. Bei manchen Frauen resultieren daraus Hormonentzugssymptome mit eventuell erheblichen Beschwerden. Andere Frauen dagegen haben kaum wechseljahrsbedingte Probleme. Meist spielen sich diese Wechseljahre zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr einer Frau ab.

Solange Sie das Gefühl haben, mit den Veränderungen Ihres Körpers gut klar zu kommen, bedarf es keiner Therapie. Wenn Sie allerdings einen gewissen Leidensdruck haben, sprechen Sie uns bitte an. Neben naturheilkundlichen Therapieansätzen erlebt auch die klassische Hormonsusbtitution aktuell eine Renaissance. Eine Analyse Ihrer Hormonwerte aus dem Blut ( keine Kassenleistung ) erlaubt eine genaue Standortbestimmung und ist Grundlage einer gezielten und qualifizierten Hormonersatztherapie .

Zur Abschätzung Ihres individuellen Wohlbefindens bzw. Ihrer Beschwerden in und nach den Wechseljahren ist folgender Fragebogen hilfreich. Bitte machen Sie sich die Mühe, drucken den Bogen für sich aus und bringen Sie den ausgefüllten Fragebogen zu Ihrer nächsten Untersuchung mit. Den Fragebogen finden Sie hier.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Hormonersatztherapie sind Risiken zu berücksichtigen, etwa die häufigere Diagnose von Brustkrebserkrankungen unter Hormontherapie. Eigene Erkrankungen aber auch familiäre Risiken können das Risiko für Venenthrombosen und Embolien erhöhen. Allerdings sollten auch die Chancen einer Hormontherapie benannt werden , um dann eine gemeinsame und fundierte Entscheidung zu treffen.

Wir beraten Sie gerne!